Diagnosen/Fälle

Persönlichkeitsstörung Typ: Borderline

Meine systemische Herangehensweise zeichnet sich insbesondere durch meine ressourcenorientierte Grundhaltung bei der Begleitung von Menschen mit Borderline-Merkmalen aus.

Merkmale

Borderline-Therapie und Angehörigenbegleitung in meiner Praxis

In meiner Praxis biete ich Menschen mit Borderline-Merkmalen und deren Angehörigen Hilfe und Unterstützung an. Hierbei kann ich auf mehr als 22 Jahre Erfahrung aus dem stationären und ambulanten Setting zurückgreifen und kombiniere verschiedene Therapiemethoden, z.B. aus der Systemischen Therapie, der Traumatherapie, dem Achtsamkeitstraining oder der Neurofeedbacktherapie, um so auf die spezifischen individuellen Bedürfnisse eines jeden Einzelnen eingehen zu können.

Anzeichen und Merkmale

  • Verzweifeltes Bemühen, reales oder imaginäres Alleinsein zu verhindern.
  • Ein Muster von instabilen und intensiven zwischenmenschlichen Beziehungen.
  • Identitätsstörungen: Eine ausgeprägte Instabilität des Selbstbildes oder des Gefühls für sich selbst.
  • Impulsivität in mindestens zwei potentiell selbstbeschädigenden Bereichen (z.B. Geldausgeben, Sex, Substanzmissbrauch, rücksichtsloses Fahren, Fressanfälle).
  • Wiederkehrende Suiziddrohungen, -andeutungen oder –versuche oder selbstschädigendes Verhalten.
  • Affektive Instabilität, die durch eine ausgeprägte Orientierung an der aktuellen Stimmung gekennzeichnet ist (z.B. starke episodische Niedergeschlagenheit, Reizbarkeit oder Angst).
  • Chronisches Gefühl der Leere.
  • Unangemessen starke Wut oder Schwierigkeiten, Wut oder Ärger zu kontrollieren (z.B. häufige Wutausbrüche, andauernder Ärger, wiederholte Prügeleien).
  • Vorübergehende stressabhängige paranoide Vorstellungen oder schwere dissoziative Symptome.

Behandlung - Im Mittelpunkt steht der Mensch

Vor wenigen Jahren galt die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)als eine chronisch verlaufende und schwierig zu behandelnde Störung mit hohen Suizid- und geringeren Remissionsraten. Die Diagnostik war unscharf und abhängig davon, welcher therapeutischen Schule der jeweils Behandelnde angehörte. In den letzten Jahren jedoch hat eine sprunghafte Entwicklung eingesetzt, die das Wissen über Borderline, aber auch über die Behandlungskonzepte deutlich erweiterte.

Ziele

  • die eigenen Gefühle und Bedürfnisse lernen wahrzunehmen und in ihnen ernst genommen zu werden
  • das Interesse an den Gesichtspunkten des Anderen durch Erlangen einer Außenperspektive zu finden
  • aktivieren vorhandener Ressourcen durch Führen eines Stresstagebuches
  • Ursachen der Stimmungsschwankungen lernen zu beschreiben
  • das eigene Verhalten nicht als Problem, sondern als Lösung durch reflektiertes Handeln wahrzunehmen
  • mit Hilfe von Neurofeedback lernen Betroffene ihre Emotionen und Impulse in verschiedenen Hirnregionen besser zu regulieren

Lösungsansätze in meiner Praxis

Diagnostik

Den meisten Klienten, die zu mir in die Praxis kommen, ist im Vorfeld Ihre Diagnose (teils) bekannt. Um neutral und nicht voreingenommen zu Handeln, führe ich zu Beginn ein ausführliches Anamnesegespräch, verschiedene Testungen durch und leite bei Bedarf zur besseren Abklärung ein EEG (Elektroenzephalogram) ab.Weiterhin führe ich eine ausführliche ADHS-Testung durch, da dies “überzufällig” oft mit BPS einhergeht.

Auffälligkeiten durch Neurofeedbacktherapie reduzieren

In meiner Praxis kommt für Menschen mit Borderline die Neurofeedbacktherapie zur Anwendung, weil sie aus meiner Sicht die Symptome der funktionellen neuroanatomische Auffälligkeiten am effektivsten reduzieren lässt.

Multimodaler Ansatz

Die Neurofeedbacktherapie und die systemische Therapie in der Praxis ist Teil meines multimodalen Ansatzes, bei dem die Integration von Familie und Partner*In einen weiteren wichtigen Baustein für einen positiven Behandlungsverlauf darstellt.

Angehörigenbegleitung

Die Angehörigenberatung ist ein wichtiger Baustein in meiner Praxis. Hier erläutere ich Hintergründe, die im Zusammenhang mit der Diagnose Borderline zu erkennen und zu beachten gilt.

Fallbeschreibung bei Borderline

Im aufgeführten Fall erhalten Sie einen Eindruck über die Herangehensweise und den Verlauf der therapeutischen Begleitung.

* Zum Schutz der Privatsphäre meiner Klienten, werden fiktive Namen verwendet.

Konflikte lösen, Teams stärken, Erfolg nachhaltig sichern: Jetzt starten!

Ich freue mich auf ein unverbindliches Erstgespräch!

Portrait Torsten Sochorick