Über mich

Torsten Sochorick

Ich bin systemischer Therapeut, Berater, Coach, Supervisor, zertifizierter Neurofeedbacktherapeut und verfüge über Qualifikationen in der Organisations- und Managementberatung.

“Den eigenen Weg finden”

Bin Jahrgang 1965, lebe seit 2017 in Schopfheim und bin Familienvater von 3 Kindern. Durch meine eigene Lebensgeschichte war ich “gezwungen” mich mit meiner Persönlichkeit, Biografie und Lösungswegen auseinander zusetzen. Dies hat die Grundlage für meine berufliche Tätigkeit geebnet.

Portrait Torsten Sochorick

Werte und Einstellungen, die mich ausmachen

Was mich in all den Jahren immer wieder beeindruckt hat, sind die Haltungen und Werte von Mahatma Gandhi, Haim Omer und Arist von Schlippe. Niemand verkörpert mehr die Idee, vom gewaltlosen Widerstand, der positiven Rückmeldung anstatt Sanktionen oder Stärke statt Macht, wie diese Drei.

Je mehr ich mich mit diesem Thema auseinandersetzte, je mehr eröffnete sich mir der Grundgedanke der Wertschätzung gegenüber jeder Person und jedem Verhaltens, die Prinzipien des Ausstieges aus dem Machtkampf sowie die Suche und das Finden von Lösungswegen.

Mit dieser “Haltung” begleite ich erfolgreich seit über 12 Jahren meine Klienten*Innen in Beratungsprozessen und bin davon überzeugt, dass “Alles” in “Allen” vorhanden ist. Ich begegne Ihnen mit Empathie, Akzeptanz, Respekt, Authentizität und natürlich mit meiner fachlichen Qualifikation und menschlichen Erfahrung.

> 22 Jahre Berufserfahrung
... in denen ich Menschen und Familien begleite!
> 12 Jahre Erfahrung in eigener Praxis
... die für hohe Qualität stehen!

Für besten Ergebnisse bilde ich mich kontinuierlich weiter

Ausbildung und Zertifizierung

Zertifizierter Neurofeedbacktrainer und Neurofeedbacktherapeut bei der DGBfb in München (D) und Dr. Schmid & Dr. Schmid OG in St. Pölten (A)
Ausbildung zum systemischen Therapeut und Berater (SG -Systemische Gesellschaft, Berlin) für Einzel-, Paar- und Familientherapie am Institut Internationale Gesellschaft für Therapie e. V., Heidelberg
Ausbildung an der katholischen Fachschule für Sozialwesen, Heidelberg
Bergbaustudium an der Fachschule für Bergbau und Energetik, Senftenberg

Spezialisierungen Fortbildung

Kommunikationstechniken
Achtsamkeitstechniken
Arbeit mit inneren Anteilen
Hypnotherapeutische Techniken
Sinneswahrnehmungen
Psychiatrische Störungsbilder: Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen, Hyperaktivität, Impuls- und Kontrollstörungen, Verhaltensauffälligkeiten und soziale Interaktionsstörungen, Störungen der Wahrnehmungsverarbeitung, Lernstörungen, Stress, ADS/ADHS, ASS, Angststörungen, Depression, Schlafstörungen, Zwangsstörungen, Persönlichkeitsstörungen: Typ Borderline, Burnout, Suchtstörungen, Epilepsie, Migräne, Tinnitus, Long-Covid
StEP - Systemisch-therapeutische Erlebnispädagogik

Berufserfahrung

2001
  • Einrichtungen und Träger der ambulanten und stationären Jugendhilfe (Kreis Bergstraße, Heidelberg und Rhein-Neckar-Kreis), 2001 - 2011
2010
  • Selbsterfahrungsleiter mit dem Schwerpunkt: Achtsamkeit und Sinneswahrnehmung, seit 2010
2012
  • Selbstständig in eigener Praxis, Heidelberg, 2012 - 2017
2016
  • Gastdozententätigkeit am Institut Internationale Gesellschaft für Therapie e. V., Heidelberg, seit 2016
  • Selbstständig in eigener Praxis, Schopfheim, seit 2016
  • Rhein-Jura Klinik, Bad Säckingen, Verantwortlicher Supervisor für die Einführung des verhaltenstherapeutischen Verfahrens: Neurofeedback in die Akut-Psychiatrie, Bad Säckingen, 2016 – 2018
2017
  • Systemisches Gesundheitscoaching für SYSTHEB UG, seit 2017
  • Caritas Landkreis Lörrach in freier Beratertätigkeit
2022
  • Dozent am Institut systemica - systemisch-integrative Ausbildung, Weiterbildung und Fortbildung, seit 2022
Heute

Mitglied- und Partnerschaften

Systemische Gesellschaft LogoSystheb Logo

Konflikte lösen, Teams stärken, Erfolg nachhaltig sichern: Jetzt starten!

Ich freue mich auf ein unverbindliches Erstgespräch!

Portrait Torsten Sochorick