Diagnosen/Fälle

Tinnitus

Mit der Neurofeedbacktherapie erleben Sie “Ihre neue Stille”.

Merkmale

Unter Tinnitus versteht man die Wahrnehmung von Geräuschen (Summen, Klingeln, Brummen, Zischen, Pfeifen usw.), die viele Formen von Belastungen und Einschränkungen für Betroffene mit sich bringen. Die “Deutsche Tinnitus-Liga” schätzt, dass in Deutschland ca. 2,7 Millionen Menschen davon dauerhaft betroffen sind.

Bis zum heutigen Tag wurden zwar vielerlei Behandlungsformen entwickelt und vorgeschlagen, aber wenige zeigen den gewünschten Erfolg. Ein Verfahren, was in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat und ich bei der Behandlung mit Tinnitus-Betroffenen erfolgreich anwende, ist die Neurofeedbacktherapie.

Es zeigt sich, dass durch die Behandlung sowohl die Tinnitusintensität (Lautheit) als auch die damit verbundene Belastung signifikant reduziert werden können. Aus den Befunden geht hervor, dass eine anormale Gehirnaktivität vorliegt und durch die Neurofeedbacktherapie die Erhöhung der Alphaaktivität sowie die Reduzierung der Deltaaktivität zur Normalisierung führt.

Profitieren auch Sie von der Behandlung mit Neurofeedback!

Therapieziele

  • Den Tinnitus lernen auszufiltern
  • Selbstkompetenz erhöhen
  • Achtsamer Umgang mit Ihren Bedürfnissen lernen
  • Lösungen durch fachliche Anleitung erarbeiten
  • Verspannungen werden mit Hilfe von Neurofeedback reduziert
  • Reduzierung bis hin zur vollständigen Beseitigung der Geräusche durch ein Delta-Alpha-Frequenzbandtraining
  • Stressauslösende Situationen im Alltag wahrnehmen, verstehen lernen und durch die Therapie eine neue Balance finden

Lösungsansätze bei Tinnitus

Neurofeedbackgestütztes EEG-α- und EEG-β-Training

In meiner Praxis kommt für Menschen mit Tinnitus die Neurofeedbacktherapie zur Anwendung, weil sie die a-normale Gehirnaktivität am effektivsten beseitigen lässt.

Weitere Behandlungsmodule bei Tinnitus

Systemische Therapie und
Alltagscoaching

Umfassende Aufklärung und Beratung

Stress-Management

Entspannungsmethoden
(Atemtraining, autogenes Training, progressive Muskelentspannung)

Achtsamkeitstraining

Dokumentation der Lautheit (VAS - Visual Analogue Scale - o = nicht wahrnehmbar, 10 = höchste Lautheit)

Diagnostik

Die meisten Klienten mit Tinnitus-Symptomatik, die zu mir in die Praxis kommen, haben viele Therapiemöglichkeiten (Hörhilfen und Hörtraining, TBT - Tinnitusbewältigungstherapie, medikamentöse Behandlung usw.) für sich in Anspruch genommen - mit teils mäßigem Erfolg. Um mir ein neutrales und nicht voreingenommenes Bild von Ihrer Situation zu machen, führe ich zu Beginn ein ausführliches Anamnesegespräch durch, leite ein bis zu 9-Kanal-EEG (Elektroenzephalogram) zur Diagnostik ab und erstelle für Sie einen Behandlungsplan.

Fallbeschreibung bei Tinnitus

Im aufgeführten Fall erhalten Sie einen Eindruck über die Herangehensweise und den Verlauf der therapeutischen Begleitung.

* Zum Schutz der Privatsphäre meiner Klienten, werden fiktive Namen verwendet.

Tinnitus
51 Jahre
weiblich
2023

Frauke*, 51 Jahre, Tinnitus “Mein HNO-Arzt hat mir nun ein Hörgerät verschrieben. Ist aber der Meinung, dass damit mein Problem nicht gelöst wird und ich nicht glücklich werde.”

“Nach ca. 4 Behandlungsmonaten hat sich der Lautheit-Pegel meines rechtseitigen Tinnitus von durchschnittlich 7 auf 0-1 verbessert.”

weiter lesen

Konflikte lösen, Teams stärken, Erfolg nachhaltig sichern: Jetzt starten!

Ich freue mich auf ein unverbindliches Erstgespräch!

Portrait Torsten Sochorick