Burnout
ADHS
53 Jahre
männlich
2020

Hainer*, 53 Jahre, Burnout, ADHS „Heute bin ICH wieder der Starke Mensch, der ich bin, ich entscheide, was wertvoll oder richtig ist, und zwar für MICH selbst, für niemand anderen…."

“Ich mache das richtige in meinem Sinne für mich, weil ich es MIR wert bin, weil es Spaß macht, ich nicht mehr MUSSSSS...”

Situation

Hainer* kommt auf Anraten seines Arztes zum Erstgespräch in die Praxis. "Seit einem Jahr bin ich aufgrund meiner Erschöpfung krank geschrieben und habe verschiedene ambulante und stationäre Behandlungen durchgeführt. Trotz Verbesserungen fühle ich mich noch nicht in der Lage, wieder arbeiten zu gehen. Ich habe große Hoffnung, dass die Neurofeedbackbehandlung mir da weiter hilft."

Im weiteren Verlauf des Anamnesegespräches erläutert Hainer, dass die Belastung am und die Sorge um den Arbeitsplatz in den letzten Jahren zugenommen hat. "Ich fühle mich von meinen Vorgesetzten im Stich gelassen und Vorschläge zur Verbesserung der Arbeitssituation werden ignoriert."

"Zuhause benötige ich immer mehr Zeit zum Regenerieren. Ich bin froh, meinen Garten zu haben, auch wenn die Arbeit dort mir nicht mehr von der Hand geht."

Therapie­ansatz

Aufgrund der Belastungsthematik kommt hier der multimodale Ansatz zur Anwendung:

  1. Systemische Therapie - Welche eigenen Anteile führen zur Erschöpfung
  2. Systemisches Gesundheitscoaching - Achtsamkeitstraining, Wahrnehmungsübungen und Entspannungsmethoden
  3. Neurofeedbacktherapie - um den Genesungsprozess zu unterstützen, wird pro Woche eine Neurofeedbackbehandlung durchgeführt.

Das anschließende EEG gab Aufschluss, in welcher Hirnregion die Belastungsparameter am Stärksten ausgerägt sind.

Im Frontallappen war das Alpha linkseitig um 30 % stärker ausgeprägt als rechtsseitig, was auf eine Depression hinweist. Weiterhin wies der Frontallappen eine erhöhte Theta- und Deltaamplitude auf. Im Parietallappen wurde ein überduchschnittliches Beta gemessen, was auf ein sehr starkes Gedankenkreisen zurück zuführen ist. Im gesamten Kopfbereich war eine erhöhte neuronale und muskuläre Anspannung vorhanden.

Dafür wurden 20 Neurofeedbackbehandlungen und 10 Coachingtermine vereinbart.

Die gesamte Behandlungszeit umfasste 7 Monate. Seine Frau gab kontinuierliches Feedback über den gesamten Behandlungszeitraum.

Ergebnisse

  • „…Heute bin ICH wieder der Starke Mensch, der ich bin, ich entscheide, was wertvoll oder richtig ist, und zwar für MICH selbst, für niemand anderen…. “
  • "...Ich mache das richtige in meinem Sinne für mich, weil ich es MIR wert bin, weil es Spaß macht, ich nicht mehr MUSSSSS…”
  • “...mich für ANDERE kaputt zu machen...”
  • “Danke fürs Neurofeedback und die Begleitung!“

*Zum Schutz der Privatsphäre meiner Klienten, werden fiktive Namen verwendet.

Erstgespräch vereinbaren

Alles beginnt mit einer kleinen Entscheidung.

Portrait Torsten Sochorick